main content

Volunteers

Freiwillige des Forststeiges

At Saxony Forestry Services, there are many opportunities to work as a volunteer to support the work being done for the conservation and recreational function of our forests, as well as environmental education.

Every year, more than 50 volunteers work over 2,500 hours to contribute to the preservation of Elbe Sandstone Forststeig and its facilities for everyone. Volunteers are therefore active in all aspects of Steig work, from basic maintenance, all the way to larger projects like the repair of stairs and shelters and the maintenance of the trekking huts and bivouac spots along the Forststeig.

Although Steig supervisors are perhaps the most noticeable, many volunteers take part in many other activities, from visitor information all the way to Steig management.

As part of a long-term assignment for the Federal Volunteers Service, a year of volunteer environmental work, a short-term duty as a group, or as a hut warden, volunteers can support the work being done for the Forststeig as well as for the forest and nature.

Federal Volunteers Service - Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Freiwillige bei Markierungsarbeiten

As part of the BFD, volunteers can actively support the work being done for recreation, nature, and the forest within a period of 6 to 18 months in the areas of nature conservation, environmental education, and Forststeig supervision.

A Year of Volunteer Environmental Work - Freiwilliges Ökologisches Jahr (FöJ)

Freiwillige bei der Arbeit

Starting in September, young people up to the age of 27 can actively support the work being done for recreation, nature, and the forest in the areas of nature conservation, environmental education, and Steig supervision as part of a year of volunteer environmental work. 

Mountain Forest Project - Bergwaldprojekt

Gruppe Jugendlicher beim Bergwaldprojekt

In April and in October, project weeks will be organized in cooperation between Saxony Forestry Services and the association Bergwaldprojekt e.V. (Mountain Forest Project) in which volunteers will work in the forest for an entire week under the supervision of a competent forester and help preserve the diverse functions of the forest ecosystem.

Work Duty as a Group

Gruppe beim Arbeitseinsatz

For groups there are various opportunities to help preserve and develop the Forststeig and the forest ecosystem. Speak to us and develop an idea with us for how such work could be organized and which type of work is possible.

Contact Person: kai.noritzsch@smul.sachsen.de

Forststeig – Hut Warden

2 Hüttenwarte bei Sanierungsarbeiten

Hut wardens spend the night in forest huts, and from April to October assist with the supervision of the trekking huts and bivouac spots, ensuring a pleasant stay for hikers. They are responsible for checking tickets, performing small maintenance tasks, the cleaning of the facilities, and providing guests with information.

Contact Person: kai.noritzsch@smul.sachsen.de

Forststeig

fz

Contact

Staatsbetrieb Sachsenforst

Forstbezirk Neustadt

Postal address:
Staatsbetrieb Sachsenforst
Forstbezirk Neustadt
Karl-Liebknecht Str. 7
01844 Neustadt i. Sa.

Phone: +49 3596 5857-10

Telefax: +49 3596 5857-99

E-mail: poststelle.sbs-neustadt@smul.sachsen.de

Teiler
Back to top

Hauptinhalt

Möglichkeiten für Freiwillige

Freiwillige des Forststeiges

Bei Sachsenforst gibt es viele Möglichkeiten, als Freiwillige die Arbeit für die Schutz- und Erholungsfunktion unserer Wälder sowie die Umweltbildung zu unterstützen.

So tragen jedes Jahr mehr als 50 Freiwillige mit über 2.500 Stunden dazu bei, dass der Forststeig Elbsandstein und seine Einrichtungen für alle verfügbar bleiben.  Freiwillige sind dabei in allen Aspekten der Steig-Arbeit aktiv, von der grundlegenden Wartung bis hin zu größeren Projekten wie der Reparatur von Treppen und Schutzhütten und der Unterhaltung der trekkinghütten und Biakplätzeam Forststeig.

Obwohl die Steig-Betreuer vielleicht am sichtbarsten sind, nehmen viele Freiwillige auch an vielen anderen Aktivitäten teil, von der Besucherinformation bis hin zum Steig-Management.

Freiwillige können im Rahmen eines Langzeiteinsatzes im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen ökologischen Jahr sowie bei Kurzeinsätzen als Gruppe oder als Hüttenwart die Arbeit für den Forststeig sowie für Wald und Natur unterstützen.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Freiwillige bei Markierungsarbeiten

Im Rahmen des BFD können Freiwillige in einem Zeitraum zwischen 6 Monaten und 18 Monaten in den Bereichen Naturschutz, Umweltbildung und als Steig-Betreuer aktiv die Arbeit für Erholung, Natur und Wald unterstützen.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FöJ)

Freiwillige bei der Arbeit

Junge Menschen bis zum Alter von 27 Jahren können jeweils ab September im Rahmen eine FöJ in den Bereichen Naturschutz, Umweltbildung und als Steig-Betreuer aktiv die Arbeit für Erholung, Natur und Wald unterstützen.

Bergwaldprojekt

Gruppe Jugendlicher beim Bergwaldprojekt

Jeweils im April und im Oktober werden in Kooperation zwischen Sachsenforst und dem Verein Bergwaldprojekt e.V. Projektwochen organisiert, in denen Freiwillige jeweils eine ganze Woche unter Betreuung eines kompetenten Försters im Wald arbeiten und damit helfen, die vielfältigen Funktionen des Ökosystems Wald zu erhalten.

Arbeitseinsätze als Gruppe

Gruppe beim Arbeitseinsatz

Für Gruppen gibt es vielfältige Möglichkeiten, bei der Erhaltung und Entwicklung des Forststeiges sowie des Ökosystems Wald zu helfen. Sprecht uns an und entwickelt mit uns Ideen, wie ein Arbeitseinsatz am besten zu organisieren ist und welche Arbeiten in Frage kommen.

Ansprechpartner: kai.noritzsch@smul.sachsen.de

Forststeig - Hüttenwart

2 Hüttenwarte bei Sanierungsarbeiten

Hüttenwarte übernachten in den Forsthütten, helfen in den Monaten April bis Oktober bei der Betreuung der Trekkinghütten und Biwakplätze und sorgen für einen angenehmen Aufenthalt der Wanderer. Sie sind verantwortlich für die Überprüfung der Tickets, kleinere Wartungsarbeiten, die Reinigung der Anlagen und die Information der Gäste.

Ansprechpartner: kai.noritzsch@smul.sachsen.de

Forststeig

Logo Forststeig Elbsandstein

Ihr glaubt nicht, wie geil das ist, wenn man bei solchem Mistwetter wie heute ein Dach über’m Kopf und einen Schlafplatz hat. […] Es war wunderschön kuschlig. […] Danke!

Andreas und Lutz, 27.10.2017

Kontakt

Sachsenforst

Forstbezirk Neustadt

Postanschrift:
Staatsbetrieb Sachsenforst
Forstbezirk Neustadt
Karl-Liebknecht Str. 7
01844 Neustadt i. Sa.

Telefon: +49 3596 5857-10

Telefax: +49 3596 5857-99

E-Mail: poststelle.sbs-neustadt@smul.sachsen.de

Teiler
zurück zum Seitenanfang