main content

Bivouac areas

Blick in den Wald

SACHSENFORST provides select rest areas in the Elbe Sandstone Mountains as bivouac areas from April to October, to hikers of the Forststeig trail. Staying overnight is permitted in the up-to 5 person mountain tent from 16:00 until 10:00, for one night only, after paying a fee by utilising the trekking ticket.

Observe the general information regarding overnight stays in the forest, the bivouac code, facilities, and terms of use.

  1. Always use your trekking ticket at the start of your stay, and enter your name, residence and your next destination in the bivouac book.
  2. Be considerate to others, share the bivouac area and its facilities, and be quiet when others are sleeping.
  3. Always arrive during daylight, stay through dusk and at night be especially quiet between 20:00 in the evening and 7:00 in the morning, to prevent disturbing the surrounding nature and animal world.
  4. Don’t camp if all available spaces are occupied (max. 5 two-person tents). Families with children and long-distance hikers have priority.
  5. Stay for one night only, put up your tent after 16:00 and take it down by 10:00 in the morning.
  6. Keep the area and facilities clean and tidy. Rake, shovel and bucket are provided – please use them.
  7. Take everything that you brought with you when you leave. Sort your garbage. Bring two bags in order to dispose of both recycling and waste / food remains outside of the forest in a regular fashion.
  8. Use the provided toilets. Please note that garbage does not go in the toilets, as this impairs their proper functioning.
  9. Use electrically powered lamps! Stoves and lamps with open flame are not permitted in the forest outside of designated fire areas.
  10. Smoking is prohibited in the forest. Fires and barbecues are only permitted at designated fire areas.
  11. Dogs must be on a leash in the immediate area of the rest area and bivouac area.
  12. Follow the principle of “experience & preserve nature” by enjoying recreation in the forest and nature. Work is being done in the forest! Look for signs and always expect obstructions as well as forestry work.
  • Up to 5 two-person tents can be set up in an area of 20 m around the service stands.
  • Bivouac spots always have a shelter to protect against bad weather, as well as a seating area made from wood as a rest area.
  • Each bivouac area has a composting toilet in the outer area. Always bring your own toilet paper.
  • At some bivouac spots, rain water from roof runoff is collected in water tanks and is used for general use. It is not for drinking. The hut users must bring drinking water with them.
  • There is a bivouac book. In order to assist any search and rescue measures, bivouac users must give their names at the start of their stay. This way forestry services can also assess how often the area is being used.
  • A rake, shovel and bucket are provided to users in order to keep the area clean. Please use them.
  • Most bivouac spots do not have a fire area. Only Taubenteich-bivouac, which is beside a lake, has a designated fire area. There is also firewood and necessary tools (axe) there.  
  • The bivouac spots do not have a garbage collector or disposal: Take all your garbage with you when you leave!
  • There is no drinking water and no electricity: Bring your own drinking water, candles, lighters and flashlight.
  • Note that there may not be any mobile phone reception. So tell friends or acquaintances beforehand about where you are staying.
  • Bivouac spots can only be reached by foot or bike. Driving in with a motorized vehicle is not permitted to guests.
  • Bivouac spot users are responsible for organisation, planning, order and safety while on their trip. Use at your own risk!
  • After use, the usage area should be left in a clean state so that the next users find a tidy spot.
  • The bivouac spot user recognises the “Bivouac spot code of conduct” and the “Saxony Forestry Services guidelines on conduct during forest recreation”, as well as the posted bivouac spot regulations.
  • Saxony Forestry Services can close the access route and usage area due to weather-related or unexpected operational reasons. No claims can be made based on purchasing the hiking ticket due to these and other usage restrictions.
  • The liability of the Free State of Saxony shall be excluded from any damages bivouac spot users incur related to usage, as far as legally possible.
  • The bivouac spot user is liable for all damages caused by him/her within the framework of legal provisions, to the Saxony Forestry Services resulting from shared use (e.g. damage to the forest, paths and facilities).
  • The user is also liable for resulting damages related to usage of third parties, and the satisfaction of all claims that could be made against the free State of Saxony. Damage to property must be reported to Forestry Services.
  • In general, the following applies:
    • Be considerate to everyone enjoying recreation and all other forest users.
    • The rules and prohibitions of the respective protected area ordinance, plus any other authorisation requirements for usage apply to the protected areas, as per the Nature Conservation Act of Saxony.
    • Follow the guidelines given by Forestry personnel on duty with regard to forestry, hunting or forest protection and from the authorized groundskeepers with regard to bivouac area usage.
    • Smoking and fires are not permitted in the forest. Fires and barbecues are only permitted in the designated areas. If the forest fire hazard level rises to 3 or higher, the fire ban extends to the designated fire areas at Taubenteich-bivouac.
    • Administrative offences are punishable by the responsible forestry department in accordance with § 52 SächsWaldG.

Zschirnstein-bivouac

Zschirnstein-bivouac

ZschirnsteinBiwak bivouac spot

The rest area at ZschirnsteinBiwak is located along the Elbe Sandstone Forststeig in the forest district of Cunnersdorf between Großer Zschirnstein and the border. In 2016, the rest area was complemented with a shelter, which was designed and constructed by architecture students from the Technical University of Dresden with support from Saxony Forestry Services.

Since September 2016, the rest area has also been opened by Saxony Forestry Services as a bivouac spot along the Elbe Sandstone Forststeig from April until October. The vicinity of the shelter is equipped during this time for up to 5 two-person tents from 16:00 to 10:00. For its use, a maintenance contribution is to be paid through the invalidation of trekking tickets.

ZschirnsteinBiwak has the following facilities:

  • Shelter
  • Group seating area for up to 6 people
  • Floor space for up to 5 two-person tents
  • 1 compost toilet

We recommend...

  • for orientation bringing with you the topographical map for the National Park region of Saxon-Bohemian Switzerland (Scale 1 : 25.000; ISBN: 978-3-89679-361-4) from the state-owned organization for geo-base information and measurement for Saxony,
  • acquiring exact information and purchasing a sufficient amount of hut tickets!

Please also consider ...

Taubenteich-bivouac

Taubenteich-bivouac

TaubenteichBiwak bivouac spot

The TaubenteichBiwak bivouac spot is located along the Elbe Sandstone Forststeig in the Rosenthal forest district directly on the Taubenteich near the border. In 2016, the rest area was complemented with a shelter, which was designed and constructed by architecture students from the Technical University of Dresden with support from Saxony Forestry Services.

Since September 2016, the rest area has also been opened as a bivouac spot by Saxony Forestry Services along the Elbe Sandstone Forststeig from April until October. The vicinity of the shelter is equipped during this time for up to 5 two-person tents from 16:00 to 10:00. For its use, a maintenance contribution is to be paid through the invalidation of trekking tickets.

The TaubenteichBiwak bivouac spot has the following facilities:

  • Two shelters with seating opportunities for up to 10 people
  • Floor space for up to 5 two-person tents
  • 1 authorized fireplace
  • 1 compost toilet

We recommend...

  • for orientation bringing with you the topographical map for the National Park region of Saxon-Bohemian Switzerland (Scale 1 : 25.000; ISBN: 978-3-89679-361-4) from the state-owned organization for geo-base information and measurement for Saxony,
  • acquiring exact information and purchasing a sufficient amount of hut tickets!

Please also consider ...

Spitzstein-bivouac

Spitzstein-bivouac

SpitzsteinBiwak bivouac spot

The SpitzsteinBiwak rest area is located along the Elbe Sandstone Forststeig in the forest district of Bielatal between Spitzstein and Neuteich. In 2018, renovations were done to the rest area’s present shelter and it was made ready for hikers.

Since April 28th, 2016, the rest area has also been opened by Saxony Forestry Services as a bivouac spot along the Elbe Sandstone Forststeig from April until October. The vicinity of the shelter is equipped during this time for up to 5 two-person tents from 16:00 to 10:00. For its use, a maintenance contribution is to be paid through the invalidation of trekking tickets.

SpitzsteinBiwak bivouac spot has the following facilities:

  • 1 shelter with seating opportunities for up to 10 people
  • Floor space for up to 5 two-person tents
  • 1 compost toilet

We recommend...

  • for orientation bringing with you the topographical map for the National Park region of Saxon-Bohemian Switzerland (Scale 1 : 25.000; ISBN: 978-3-89679-361-4) from the state-owned organization for geo-base information and measurement for Saxony,
  • acquiring exact information and purchasing a sufficient amount of hut tickets!

Please also consider ...

Nikolsdorf-Biwak

Nikolsdorf-Biwak

Biwakplatz Nikolsdorf-Biwak

Der Rastplatz Nikolsdorf-Biwak befindet sich im Gelände des Walderlebniszentrums Leupoldishain an der Trekkingroute Forststeig Elbsandstein im Bereich der Nikolsdorfer Wände. Da der Bereich ein wichtiger Etappenort auf dem Forststeig ist, haben wir die Anregung vieler Trekker umgesetzt und im Frühjahr 2019 im Gelände unseres Walderlebniszentrums Leupoldishain einen Biwakplatz für Forststeigtrekker eingerichtet.

Seit 18. April 2019 wird der Rastplatz durch Sachsenforst jeweils von April bis Oktober als Biwakplatz am Forststeig Elbsandstein geöffnet. Im Bereich vor der Biwak-Tafel ist in dieser Zeit das Zelten mit bis zu 5 Zweipersonenzelten in der Zeit von 16:00 Uhr nachmittags bis 10:00 Uhr vormittags gestattet. Für die Nutzung ist ein Pflegebeitrag durch Entwertung von Trekkingtickets zu entrichten.

Wichtige Hinweise:

Der Biwakplatz befindet sich auf dem Gelände unseres Walderlebniszentrums. Bitte nehmt Rücksicht auf Veranstaltungen! Das Walderlebniszentrum dient der Durchführung von waldpädagogischen Veranstaltungen mit Schulklassen, Familien oder anderen Gruppen. Bitte vermeidet die Störung organisierter Veranstaltungen. Beachtet, dass Veranstaltungen auch am Abend stattfinden und es dadurch zu Beunruhigungen kommen kann.

Sollte der Biwakplatz voll belegt sein, könnt ihr beim benachbarten Zeltplatz fragen, ob dort noch ein Platz frei ist.

Der Nikolsdorf-Biwak hat folgende Ausstattung:

  • 1 überdachte Sitzgelegenheiten für bis zu 6 Personen
  • Stellfläche für bis zu 5 Zweipersonenzelte
  • 1 Komposttoilette
  • Wasserentnahmestelle an der Außenseite des Hauptgebäudes

Wir empfehlen ...

  • für die Orientierung im Wald gute Topografische Karten z.B. von Sachsen Kartografie GmbH Dresden mitzunehmen,
  • vor der Tour genaue Informationen einzuholen (siehe Trekkingtour planen) und ausreichend Trekkingtickets zu kaufen!

Please also consider ...

Teiler
Back to top

Hauptinhalt

Biwakplätze

Blick in den Wald

Im Elbsandsteingebirge (linkselbisch) stellt SACHSENFORST ausgewählte Rastplätze in der Zeit von April bis Oktober als Biwakplätze für Wanderern am Forststeig zur Verfügung. Auf den Biwakplätzen ist in einem Umkreis von 20 m das Übernachten in bis zu 5 Zwei-Personen-Bergzelte in der Zeit von 16 bis 10 Uhr jeweils für nur eine Nacht nach Entrichtung eines Pflegebeitrages durch Entwertung von Trekkingtickets gestattet.

Bei der Nutzung sind die allgemeinen Hinweise für Waldübernachtungen (Link), der Biwakkodex, die Ausstattung sowie die Nutzungsbedingungen zu beachten.

  1. Entwerte das Trekkingticket immer zu Beginn deines Aufenthaltes und trage Dich mit Namen, Wohnort und dem nächsten Ziel in das Biwakbuch ein.
  2. Nimm Rücksicht auf andere, teil den Biwakplatz und seine Einrichtungen und sei leise, wenn andere schlafen.
  3. Komm immer bei Tageslicht an, bleib in der Dämmerung und bei Nacht auf dem Biwakplatz und sei zwischen 20:00 Uhr abends und 7:00 Uhr morgens besonders leise, um Störungen der umliegenden Natur und Tierwelt zu vermeiden.
  4. Campiere nicht, wenn bereits alle vorgesehenen Stellplätze belegt sind (max. 5 Zwei-Personen-Zelte). Familien mit Kindern und Langstreckenwanderer haben Vorrang.
  5. Bleib nur eine Nacht und bau Dein Zelt erst nach 16:00 Uhr auf und bis spätesten 10 Uhr vormittags wieder ab.
  6. Halte den Platz und die Einrichtungen sauber und ordentlich. Rechen, Schaufel und Eimer werden zur Verfügung gestellt - bitte verwende diese.
  7. Nimm wieder mit, was Du mitgebracht hast. Trenne Deinen Müll. Bringe zwei Beutel mit, um Recycling sowie Restmüll / Essensreste getrennt und verantwortungsvoll außerhalb des Waldes regulär entsorgen zu können.
  8. Nutz die bereitgestellten Toiletten. Beachte, dass Müll nicht in die Toiletten gehört, da dieser deren Funktionalität beeinträchtigt.
  9. Benutz nur elektrisch betriebene Lampen! Kocher und Lampen mit offener Flamme sind im Wald außerhalb zugelassener Feuerstellen verboten.
  10. Im Wald gilt Rauchverbot. Feuer und Grillen ist nur an genehmigten Feuerstellen gestattet.
  11. Hunde sind im Nahbereich des Rast- und Biwakplatzes immer anzuleinen.
  12. Beachte die Verhaltensregeln „Natur erleben & bewahren“ bei der Erholung in Wald und Natur. Im Wald wird gearbeitet! Achte auf Hinweise und rechne stets mit Hindernissen sowie Forstarbeiten.
  • In einem Umkreis von 20 m um den Serviceständer können bis zu 5 Zwei-Personen-Zelte aufgebaut werden.
  • Biwakplätze haben immer eine Schutzhütte zum Schutz bei schlechtem Wetter sowie eine Sitzgruppe als Holz als Rastplatz.
  • Biwakplätze haben als Toilette im Außenbereich je eine Komposttoilette. Toilettenpapier ist immer selbst mitzubringen.
  • An einigen Biwakplätzen wird Regenwasser vom Dachabfluss in Wassertanks gesammelt und ist als Brauchwasser nutzbar. Es ist kein Trinkwasser verfügbar. Trinkwasser ist durch die Hüttennutzer selbst mitzubringen.
  • Es ist ein Biwakbuch vorhanden. Biwakplatznutzer müssen sich zu Beginn des Aufenthalts in das Biwakbuch eintragen, um Such- und Rettungsmaßnahmen zu unterstützen. Gleichzeitig kann Sachsenforst auswerten, wie oft der Platz genutzt wird.
  • Damit die Platznutzer den Platz sauber und ordentlich halten können gibt es Rechen, Schaufel und Eimer. Bitte nutze diese.
  • Biwakplätze haben meistens keine Feuerstelle. Nur der Taubenteich-Biwak liegt direkt an einem See und hat eine genehmigte Feuerstelle. Zum Heizen gibt es hier Feuerholz sowie geeignetes Werkzeug (Axt).  
  • Biwakplätze haben keinen Müllsammler und -entsorgung: Es ist stets aller Müll wieder mitzunehmen!
  • Es gibt kein Trinkwasser und keinen Strom: Bring daher Trinkwasser, Kerzen, Feuerzeug und Taschenlampe selbst mit.
  • Beachtet, dass ggf. auch kein Handyempfang anliegt. Informieren Sie daher Bekannte oder Freunde vorher über Ihren Aufenthaltsort.
  • Biwakplätze sind nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Eine Anfahrt mit KFZ ist Besuchern nicht gestattet.
  • Der Biwakplatznutzer ist bei seinem Aufenthalt für die Organisation, den Ablauf, die Ordnung und die Sicherheit selbst verantwortlich. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Nach der Nutzung ist der Nutzungsbereich in einem sauberen Zustand zu verlassen, so dass nachfolgende Nutzer einen ordentlichen Platz vorfinden.
  • Der Biwakplatznutzer erkennt den „Verhaltenskodex Biwakplätze“ und die „Hinweise von Sachsenforst zum Verhalten bei der Erholung im Wald“ sowie die ausgehängte Biwakplatzordnung an.
  • Sachsenforst kann die Zuwegung und den Nutzungsbereich bei witterungsbedingten sowie nicht vorhersehbaren betrieblichen Gründen sperren. Dadurch sowie bei sonstigen Beeinträchtigungen der Nutzung leiten sich keine Ansprüche aus dem Erwerb des Trekkingtickets ab.
  • Die Haftung des Freistaates Sachsen für alle Schäden, die dem Biwakplatznutzer im Zusammenhang mit der Nutzung entstehen, wird soweit gesetzlich möglich ausgeschlossen.
  • Der Biwakplatznutzer haftet seinerseits im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für alle von ihm verursachten Schäden, die dem sächsischen Staatsforst anlässlich der Mitbenutzung (z. B. am Waldbestand, an Wegen und Einrichtungen) entstehen.
  • Er übernimmt auch die Haftung für die im Zusammenhang mit der Nutzung Dritten entstehenden Schäden und für die Befriedigung aller Ansprüche, die gegen den Freistaat Sachsen als Folge dieser Erlaubnis erhoben werden könnten. Sachschäden sind Sachsenforst zu melden.
  • Grundsätzlich gilt:
  • Auf Erholungssuchende und alle übrigen Waldnutzer ist Rücksicht zu nehmen.
    • In Schutzgebieten nach Sächsischem Naturschutzgesetz sind die Ge- und Verbote der jeweiligen Schutzgebietsverordnung einschließlich etwaiger zusätzlicher Genehmigungserfordernisse für die Nutzung einzuhalten.
    • Die Anordnungen des zuständigen Forstpersonals bezüglich des Forst-, Jagd- oder Waldschutzes sowie des autorisierten Platzwartes zur Biwakplatznutzung sind zu beachten.
    • Im Wald gilt Feuer- und Rauchverbot. Feuer und Grillen ist nur auf dafür vorgesehenen Stellen gestattet. Ab Waldbrandgefahrenstufe 3 gilt das Feuerverbot auch für die genehmigte Feuerstelle am Taubenteich-Biwak.
    • Ordnungswidrigkeiten nach § 52 SächsWaldG können von der zuständigen Forstbehörde geahndet werden.

Zschirnstein-Biwak

Zschirnstein-Biwak

Biwakplatz ZschirnsteinBiwak

Der Rastplatz ZschirnsteinBiwak befindet sich an der Trekkingroute Forststeig Elbsandstein im Forstrevier Cunnersdorf zwischen Großem Zschirnstein und Grenze. Der Rastplatz ist 2016 um eine Schutzhütte ergänzt worden, welche mit Unterstützung durch Sachsenforst von Architekturstudenten der Technischen Universität Dresden entworfen und gebaut wurde.

Seit September 2016 wird der Rastplatz durch Sachsenforst jeweils von April bis Oktober auch als Biwakplatz am Forststeig Elbsandstein geöffnet. Im Umkreis der Schutzhütte ist in dieser Zeit das Zelten mit bis zu 5 Zweipersonenzelten in der Zeit von 16:00 Uhr nachmittags bis 10:00 Uhr gestattet. Für die Nutzung ist ein Pflegebeitrag durch Entwertung von Trekkingtickets zu entrichten.

Der ZschirnsteinBiwak hat folgende Ausstattung:

  • Schutzhütte
  • Sitzgruppe für bis zu 6 Personen
  • Stellfläche für bis zu 5 Zweipersonenzelte
  • 1 Komposttoilette

Wir empfehlen ...

  • für die Orientierung im Wald die Topografische Karte zur Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz (Maßstab 1 : 25.000; ISBN: 978-3-89679-361-4) des Staatsbetriebes Geobasisinformation und Vermessung Sachsen mitzunehmen,
  • vor der Tour genaue Informationen einzuholen und ausreichend Hüttentickets zu kaufen!

Beachte auch ...

Taubenteich-Biwak

Taubenteich-Biwak

Biwakplatz TaubenteichBiwak

Der Rastplatz TaubenteichBiwak befindet sich an der Trekkingroute Forststeig Elbsandstein im Forstrevier Rosenthal direkt am Taubenteich in der Nähe zur Grenze. Der Rastplatz ist 2016 um eine Schutzhütte ergänzt worden, welche mit Unterstützung durch Sachsenforst von Architekturstudenten der Technischen Universität Dresden entworfen und gebaut wurde.

Seit September 2016 wird der Rastplatz durch Sachsenforst jeweils von April bis Oktober auch als Biwakplatz am Forststeig Elbsandstein geöffnet. Im Umkreis der Schutzhütte ist in dieser Zeit das Zelten mit bis zu 5 Zweipersonenzelten in der Zeit von 16:00 Uhr nachmittags bis 10:00 Uhr gestattet. Für die Nutzung ist ein Pflegebeitrag durch Entwertung von Trekkingtickets zu entrichten.

Der TaubenteichBiwak hat folgende Ausstattung:

  • Zwei Schutzhütten mit Sitzgelegenheiten für bis zu 10 Personen
  • Stellfläche für bis zu 5 Zweipersonenzelte
  • 1 genehmigte Feuerstelle
  • 1 Komposttoilette

Wir empfehlen ...

  • für die Orientierung im Wald die Topografische Karte zur Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz (Maßstab 1 : 25.000; ISBN: 978-3-89679-361-4) des Staatsbetriebes Geobasisinformation und Vermessung Sachsen mitzunehmen,
  • vor der Tour genaue Informationen einzuholen und ausreichend Hüttentickets zu kaufen!

Beachte auch ...

Spitzstein-Biwak

Spitzstein-Biwak

Biwakplatz SpitzsteinBiwak

Der Rastplatz SpitzsteinBiwak befindet sich an der Trekkingroute Forststeig Elbsandstein im Forstrevier Bielatal zwischen Spitzstein und Neuteich. Am Rastplatz wurde 2018 die vorhandene Schutzhütte renoviert und für Wanderer hergerichtet.

Seit 28. April 2018 wird der Rastplatz durch Sachsenforst jeweils von April bis Oktober auch als Biwakplatz am Forststeig Elbsandstein geöffnet. Im Umkreis der Schutzhütte ist in dieser Zeit das Zelten mit bis zu 5 Zweipersonenzelten in der Zeit von 16:00 Uhr nachmittags bis 10:00 Uhr gestattet. Für die Nutzung ist ein Pflegebeitrag durch Entwertung von Trekkingtickets zu entrichten.

Der SpitzsteinBiwak hat folgende Ausstattung:

  • 1 Schutzhütten mit Sitzgelegenheiten für bis zu 10 Personen
  • Stellfläche für bis zu 5 Zweipersonenzelte
  • 1 Komposttoilette

Wir empfehlen ...

  • für die Orientierung im Wald die Topografische Karte zur Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz (Maßstab 1 : 25.000; ISBN: 978-3-89679-361-4) des Staatsbetriebes Geobasisinformation und Vermessung Sachsen mitzunehmen,
  • vor der Tour genaue Informationen einzuholen und ausreichend Hüttentickets zu kaufen!

Beachte auch ...

 

Trekkingtickets

Ticket wird beschriftet

Trekkinghütten

Trekkinhütte Willys Ruh
Teiler
Zum Seitenanfang springen