Forststeig Trailrun

Stefan Utke auf einem Bergplataeu mit Blick über Wälder
© Hannes Herrmann, BUND e.V.

Stefan Utke aus Dresden hat ein großes Ziel - an einem Tag den gesamten Forststeig Elbsandstein erlaufen und dabei Gutes für den Erhalt der Wälder in der Sächsischen Schweiz tun, indem er auf die massiven Waldschäden aufmerksam macht. Mit dieser Idee trat der 33jährige an den BUND Dresden und den SACHSENFORST, Forstbezirk Neustadt, heran. „Mein innerer Antrieb, in meinem ganz persönlichen Tempo, nur mit meinem Laufrucksack durch die heimatlichen Wälder zu laufen, einen ganzen Tag von Sonnenaufgang bis -untergang leichtfüßig und unbeschwert durch die Natur zu laufen und damit eine Message in die Welt tragen zu können, freut mich sehr", erläutert der erfahrene Marathonläufer sein Vorhaben. „Ohne SACHSENFORST würde es den schönen Trail mit seinen Waldlandschaften nicht geben. Ohne die Unterstützung meiner Freunde, welche mir alle 15 bis 20 km Verpflegung reichen, hätte ich vermutlich keine Chance, mein Ziel zu erreichen. Und ohne Vereine wie den BUND würde es um unsere Natur ungleich schlechter stehen." Und er hat es geschafft. Die gemeinsame Medieninfo von Sachsenforst und BUND sowie die Artikel der Sächsischen Zeitung zum erfolgreichen Trailrun sind hier als Download bereit gestellt. Dazu auch der Youtube-Link zum Video.

zurück zum Seitenanfang