25.06.2020

Was gibt es neues zur Forststeigsaison 2020?

2 Männer zusammen an einem grün gelben Pfahl
Forstbezirksleiter Uwe Borrmeister und Leiter der Forstdirektion Liberec Ludvík Ričár (r.) eröffnen den neuen Routenabschnitt bei Kristin Hrádek 
© Sachsenforst

Auch wenn die Trekkingsaison 2020 nicht wie geplant mit einem Aktionstag und der Saisoneröffnung mit Försterwanderungen auf dem Forststeig Elbsandstein im April starten konnte, ist nun seit Mitte Juni das Trekkingerlebnis fast ohne Einschränkungen möglich. Wichtig ist, dass sich alle an die Abstands- und Hygieneregeln halten, dann kann hoffentlich die Saison bis zum 31. Oktober genutzt werden. Was ist nun neu dieses Jahr: Es gab einige kleine Routenänderungen und zwei größere Abschnitte wurden verlegt. Einmal ist das in Tschechien ein Abschnitt von Kristin Hrádek Richtung Schneeberg, der bisher über eine Asphaltstraße verlief. Hier wurde durch die tschechischen Kollegen eine völlig neue, naturnahe Routenführung (3,2 km) gefunden und markiert. Darüber freuen wir uns besonders. Des Weiteren wurde in der Nähe von Bad Schandau ein Teilstück, welches recht siedlungsnah verlief auf einen tollen Weg an den Elbhängen verlegt, um das Trekkingerlebnis noch attraktiver zu gestalten. In der Rotsteinhütte wurde die Schlafkapazität durch die Umnutzung eines kleinen Raumes um zwei Schlafstellen erhöht und am Spitzsteinbiwak ist in der Schutzhütte, die ehemals als Heuschober genutzt wurde, mehr Platz für Schutzsuchende geschaffen wurden. Noch nicht ganz abschlossen ist die Einrichtung von zwei neuen Biwakplätzen. Diese wurden bei der Landesdirektion beantragt, damit Lücken innerhalb der Streckenführung geschlossen werden können. Auch die Informationsmaterialien Forststeigbroschüre und -faltblatt wurden überarbeitet und neu gedruckt und neue Partner, die das Forststeigprojekt unterstützten wurden gefunden. Die Gemeinde Bad Gottleuba-Berggießhübel ist nun auch Forststeiggemeinde und das Outdoorsportgeschäft Mehrprofi GmbH in Chemnitz ist neuer Partner und Ticketverkaufsstelle.

zurück zum Seitenanfang