Trekkingtour planen
Der Forststeig Elbsandstein ist eine siedlungsferne, mehrtägige, grenzüberschreitende Trekking- und Walderlebnisroute im linkselbischen Bereich der Sächsischen und Böhmischen Schweiz. Begehbar ist die Route jährlich von April bis Oktober. Sie ermöglicht ambitionierten und autark ausgerüsteten Wanderern in Anlehnung an skandinavische und neuseeländische Beispiele eine anspruchsvolle Mehrtages-Trekkingtour. Das Geländeprofil erfordert gute Kondition - der Trail führt im Staatswald beider Länder über insgesamt dreizehn Tafelberge mit vielen steilen Auf- und Abstiegen. Dafür belohnt die Route mit spektakulären Panoramablicken auf die Felslandschaft des Elbsandsteingebirges und verspricht Stille und Abstand zu den touristisch hoch frequentierten Teilen des Gebirges.
Die Route ist im Wald mit einem gelben senkrechten Strich markiert. An öffentlichen Straßen und in Tschechien befinden sich zusätzlich grüne Wegweiser. Richtungsänderungen werden durch kleine, nach links oder rechts oben angeordnete Striche symbolisiert. An unübersichtlichen Stellen stehen Pfähle. Achtet hier darauf, wo die nächste Markierung ist.
Entlang der Strecke liegen fünf einfach ausgestattete Trekkinghütten mit Gemeinschaftsschlafsaal für zehn bis 12 Personen, drei davon sind über Abstecher zu erreichen. An sechs Biwakplätzen können jeweils bis zu fünf Zweimannzelte aufgestellt werden. Für die Übernachtung benötigen die Wanderer ein Trekkingticket, das bei Servicepartnern und Sachsenforst erhältlich ist. Komfortablere Unterkünfte können über kleinere Abstecher ebenso erreicht werden. Forststeig-Partner, darunter der Campingplatz in Ostrov sowie Pensionen, Gasthöfe, Ausrüster, Wald- und Bergführer, Karten- und Buchverlage und der regionale Verkehrsbetrieb bieten zusätzliche Leistungen für Wanderungen auf dem Fortsteig.
Zur Streckenplanung und Orientierung im Wald wird empfohlen geeignetes Kartenmaterial mitzunehmen.
Die Sachsenkartographie hat vier Wanderkarten mit dem Forststeig im Angebot. Zum einen eine Übersichtskarte Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz im Maßstab 1:33.000 und drei Detailkarten (Nr. 10 , 91 und 95) im Maßstab 1:15.000. sachsen-kartographie.de/shop_sk
Ebenso ist der Forststeig auf den Wanderkarten der Sächsischen Schweiz des Wanderkartenverlages Rolf Böhm eingezeichnet. Sächsische Schweiz Wanderkarten - Shop (elbsandsteingebirge.de)
Eine gute Informationsquelle sind auch die Wanderführer zum Forststeig unserer Forststeig-Partner "Berg- und Naturverlag Rölke" www.bergverlag-roelke.de, "Bergverlag Rother" Wilde Wege Elbsandsteingebirge - Wilde Wege | Bergverlag Rother und "Conrad Stein Verlag" Wanderführer Forststeig Elbsandstein von Schöna nach Bad Schandau - Fernwanderweg (conrad-stein-verlag.de)
Nachfolgend findest Du Informationen, die Dir bei der Vorbereitung Deiner Trekkingtour helfen werden:
Ihr glaubt nicht, wie geil das ist, wenn man bei solchem Mistwetter wie heute ein Dach über’m Kopf und einen Schlafplatz hat. […] Es war wunderschön kuschlig. […] Danke!
Andreas und Lutz, 27.10.2017
Kontakt
Sachsenforst
Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz
Postanschrift:Staatsbetrieb Sachsenforst
Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz
An der Elbe 4
01814 Bad Schandau
Telefon: +49 35022 50240
Telefax: +49 35022 900-729
weitere Informationen
- Trekkingtickets-Verkaufsstellen (*.pdf, 0,42 MB)
- Verhaltenshinweise für Erholung im Wald (*.pdf, 82,35 KB)
- Allgemeine Hütteninformationen (*.pdf, 0,42 MB)
- Allgemeine Informationen zu Biwakplätzen (*.pdf, 0,37 MB)
- Sicherheit beim Bergwandern - Hinweise des DAV (*.pdf, 65,92 KB)
- Erste Hilfe beim Bergwandern - Hinweise des DAV (*.pdf, 0,94 MB)
- Bergwandern planen - Hinweise aus Bayern (*.pdf, 1,19 MB)
Wegbeschreibungen
- Trekkinghütte Kamphütte (*.pdf, 0,33 MB)
- Trekkinghütte Rotsteinhütte (*.pdf, 0,33 MB)
- Trekkinghütte Grenzbaude (*.pdf, 0,33 MB)
- Trekkinghütte Willys Ruh (*.pdf, 0,33 MB)
- Trekkinghütte Haselmausbaude (*.pdf, 0,34 MB)
- Biwakplatz Zschirnsteinbiwak (*.pdf, 0,31 MB)
- Biwakplatz Taubenteichbiwak (*.pdf, 0,30 MB)
- Biwakplatz Spitzsteinbiwak (*.pdf, 1,76 MB)
- Biwakplatz Nikolsdorf (*.pdf, 0,41 MB)
- Biwakplatz Quirlbiwak (*.pdf, 0,30 MB)
- Biwakplatz Zehrbornbiwak (*.pdf, 0,27 MB)